Freie Gemeinschaftsschule der Grundig Akademie Gera

Staatlich anerkannte Ersatzschule

Unsere Freie Gemeinschaftsschule wurde im Sommer 2011 als „Freie Regelschule Gera“ gegründet. Im Jahr 2014 erfolgte die Umwandlung in eine Thüringer Gemeinschaftsschule. Mit Wirkung vom 01.01.2020 erhielt unsere Gemeinschaftsschule als erste Freie Schule in Gera die Staatliche Anerkennung und damit das Prüfungsrecht auf der Grundlage des Thüringer Schulgesetzes für alle in Thüringen vorgesehenen allgemeinbildenden Schulabschlüsse.

Damit haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, alle Thüringer Schulabschlüsse in unserem Haus zu erlangen. Das heißt auch lernen von der 1. – 12. Klasse in einer Klassengemeinschaft.

Der Unterricht wird so gestaltet, dass individuelle Lernwege und verschiedenes Lerntempo ermöglicht werden, so dass die Förderung aller Schüler und Schülerinnen entsprechend ihrer Leistungsmöglichkeiten und Interessen erfolgt.

Unsere Schule liegt mitten im Zentrum der Otto-Dix Stadt Gera und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad sowie mit dem Auto gut zu erreichen.